Skip navigation

Beitrag zum hören:

Ägypten, Donnerstag 27. Januar 2011, 22.35 Uhr Ortszeit: Das Internet ist aus.

Nur 20 Minuten dauerte es bis 90% des Internets in Ägypten abgeschaltet waren (Detaillierte Grafik). Verbindungen innerhalb von Ägypten, zu ägyptischen Servern und aus Ägypten heraus, zu ausländischen Servern, wurden unterbrochen. Der Internetverkehr der nur durch das Land geleitet wird ist nicht betroffen.

Die Internetanbieter wurden von der Regierung aufgefordert die Verbindungen zu trennen. Diese haben dann das Border Gateway Protocol deaktiviert, eine grundlegende Funktion im Internet, die es verschiedenen Anbietern und Ländern ermöglicht Daten auszutauschen und Verbindungen aufzubauen. Nur ein einziger kleiner Internetanbieter ist davon zurzeit nicht betroffen, Noor Data Networks, zu dessen Kunden auch die ägyptische Börse gehört.

Der Datenverkehr der durch Ägypten geleitet wird ist nicht beeinträchtigt, deshalb sind die internationalen Auswirkungen der Abschaltung noch recht gering. Trotzdem ist die Entwicklung sehr kritisch zu betrachten, da fast der gesamte Internetverkehr zwischen Europa und Asien über Ägypten läuft (Karte aller internationalen Internetverbindungen). Informationen zu der weiteren Entwicklung, zu verursachten wirtschaftlichen Schäden durch die Abschaltung oder deren Ende existieren im Moment nicht.

Die rechtlichen Grundlagen für eine derart großflächige Abschaltung des Internets werden zurzeit auch in den USA diskutiert. Einem entsprechenden Gesetzesentwurf wurde im Senat zugestimmt, die Entscheidung des Hauses steht aus.

Update 01. Februar 2011

Seit Montag den 31. Januar 2011 um 20.55 Uhr ist auch der Anbieter Noor Data Networks offline.

Update 02. Februar 2011

Seit Dienstag 02. Februar 2011 um 9.50 Uhr Ortszeit sind alle Internetverbindungen wieder hergestellt.

Weitere Informationen:

 

Veröffentlicht unter:

http://jungerkulturkanal.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: