Skip navigation

Ganz Karlsruhe ist zurzeit eine Baustelle! Oder etwa nicht? Ich habe mal nachgeschaut, wie es wirklich aussieht.

Cranes! (for June 25, 2010) [99/365]

Jeden Morgen ist es das Gleiche. Mein Wecker klingelt und ich drücke ihn weg. Das wiederhole ich ein mehrfach bis ich keine Wahl mehr habe und aufstehen muss, um endlich zur Musikhochschule zu fahren, um ja nicht meine Vorlesung zu verpassen. Also schnell anziehen, fertig machen und zur Bahn stapfen.
20 Minuten brauche ich. Kurz zur Haltestelle Mühlburger Tor, dann mit der 1 oder der S5 bis zum Gottesauer Platz und  dann noch ein paar Minuten bis zum Schloss. Alles ruhig, kein Stress, einfach über nichts nachdenken, während ich die 3451 Meter von meiner Haustür bis zur Musikhochschule zurücklege. Nur ein wenig in der Gegend rumglotzen.
Aber was sehe ich da eigentlich? Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir nur Baustellen ein. Mal schauen ob das stimmt.
Neun große Baustellen gibt es zur Zeit auf meinem Weg. Die meisten gehören zur Kombilösung, aber auch an der Musikhochschule wird gebuddelt.
Aber wie viel Baustelle ist das eigentlich? Nach ein paar Messungen in meinem Lieblingskartenprogramm sind die Zahlen da. 669 Meter befinde ich mich direkt neben einer Baustelle, also ziemlich exakt jeder fünfte Meter.
Hm. Aber eigentlich sieht man die Baustellen ja schon von weitem. Also nochmal kurz nachgemessen und ein wenig abgeschätzt ab wann man die riesigen Bohrer, Rammen und Kräne schon sehen kann und schon war die neue Zahl da. 1174 Meter meines Weges sehe ich Baustelle, also etwas mehr als ein drittel der gesamten Strecke.
Ein stolzer Wert, aber seien wir ehrlich, wenn ich müde in der Bahn bin kriege ich davon zum Glück nicht so viel mit.

One Comment

  1. Ich habe bei mir manchmal auch das Gefühl, dass die halbe Stadt eine einzige Baustelle ist.


Kommentar verfassen

